Schulinspektion / Externe Evaluation

Exemplarischer Ablauf  einer „Externen Evaluation“  in Anlehnung an eine Schulinspektion

a. Wesentliche Elemente sind:

  • Analyse der Daten, Ergebnisse und Dokumente der Schule u.a. mit Hilfe eines Erhebungsbogens
  • Unterrichtsbeobachtungen
  • Strukturierte Gespräche (Experteninterviews) u.a. mit Leitung, Kollegium, Elternschaft usw.
  • Schulrundgang
  • Feedback
  • Abschließendes Analyse – und Beratungsgespräch

b. Durchführung (regelhafter, geplanter Ablauf, Änderungen in Absprache mit der Schule ggf. möglich)

  • Vorgespräch mit der Schulleiterin/ dem Schulleiter
  • 6 Wochen vor Beginn des Schulbesuchs
  • Analysephase mit Hilfe schulischer Dokumente und eines Erhebungsbogens
  • Informationsveranstaltung in der Schule über die Inhalte der anstehenden Schulbesuchsphase
  • 3 Wochen vor Beginn des Schulbesuchs
  • Schulbesuchsphase
      • Dauer : abhängig von der Größe der Schule 3-4 Tage
      • Unterrichtsbeobachtungen (Anzahl abhängig von der Größe des Kollegiums) mi Hilfe eines standardisierten Beobachtungsbogens
      • Interviews mit schulrelevanten Personen/Gremien
      • Schulrundgang
  • Feedback mit Qualitätsprofil an Schulöffentlichkeit bzw. Schulleiter/in bzw. Schulleitung
  • Erstellen eines Gutachtens und Gelegenheit der Schule zur Stellungnahme
    3-4 Wochen nach der Schulbesuchsphase
  • Abschließendes Analyse – und Beratungsgespräch mit der Schulleitung und einem ausgewählten Personenkreis